Frühgeborene

Eine normale Schwangerschaft dauert durchschnittlich 40 Wochen. Wenn Ihr Baby jedoch vor der 37. Woche geboren wird, spricht man von Frühgeburt. Dies wird auch als vorzeitig bezeichnet. Die Folgen einer Frühgeburt hängen von mehreren Faktoren ab. Sie können sich also vorstellen, dass ein Kind, das mit 26 Wochen geboren wurde, im Allgemeinen mehr Betreuung und Unterstützung benötigt als ein Kind, das mit 36 ​​Wochen geboren wurde. Lesen Sie weiter, um mehr über Frühgeborene zu erfahren und was Sie als Eltern tun können, um Ihr Kind optimal zu unterstützen, wenn es unerwartet zu früh geboren wird.

 Wann ist ein Baby zu früh geboren?

Wenn Ihr Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, liegt eine Frühgeburt vor. Eine verfrühte Geburt, wenn sich die Geburt zwischen 24 und 26 Wochen einstellt, wird mit den Eltern besprochen, mit welcher Pflege begonnen wird. Ein speziell ausgebildeter Arzt wird ab 26 Wochen alles tun, um ein Kind auf der Neonatal Intensive Care Unit (NICU) optimal zu unterstützen und zu führen. Kinder, die unter 32 Wochen geboren sind, werden immer zur NICU zugelassen. Bei Kindern, die später als 32 Wochen, aber nicht nach 36 Wochen kommen, wird die Betreuung immer maßgeschneidert angeboten. Dies kann auf der NICU, in der Inkubatorabteilung oder in der Kinderabteilung sein.

Körperliche Entwicklung Frühgeborene

Ein Frühgeborenes war eigentlich nicht bereit für die Ankunft. Man könnte sagen, dass Ihr Baby noch nicht bereit ist, geboren zu werden. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Kind, das mit 26 oder 36 Wochen geboren wurde. In Bezug auf Gewicht und Größe, vor allem aber bei der Entwicklung der Organe. Jedes Frühgeborene ist anders, aber Sie können weiter unten mehr über die häufigsten Probleme lesen.

Lungen Frühgeborene

Die Lungen eines Frühgeborenen sind oft nicht ausreichend gereift. Die Lunge kann sich noch nicht ausreichend entwickeln und kann auch nicht genügend Sauerstoff aufnehmen. Das Atmen ist oft oberflächlich und schnell. Viele Frühgeborene benötigen Unterstützung in Form von Medikamenten, Sauerstoff und künstlicher Beatmung.

Herz Frühgeborene

Die Wirkung des Herzens ist oft gut. Es ist jedoch möglich, dass die Verbindung zwischen der Aorta (Körperarterie) und der Lungenarterie noch nicht geschlossen ist. Dies wird durch ein Geräusch erkannt. Manchmal schließt sich dies automatisch und manchmal muss dies behandelt werden.

Darm Frühgeborene

Der Darm ist auch noch nicht voll reif. Muttermilch ist immer das beste Rezept. Leicht verdaulich und immer auf die Nährstoffe abgestimmt. Wenn die Mutter keine Nahrung mehr pumpen kann, wird manchmal Spendermilch oder künstliche Ernährung verwendet. Es ist wichtig, dass die Organe in Gang kommen, was Sie bemerken, wenn Ihr Kind ebenfalls entlastet wird.

Immunsystem Frühgeborene

Die Abwehr von Infektionen ist auch nicht optimal. Obwohl ein Frühchen bereits einige Antikörper von der Mutter erhalten hat, ist die Gefahr von Infektionen viel größer. Dies ist auch der Grund dafür, dass (Hand-) Hygiene auf der NICU so wichtig ist und dass kein Besuch erlaubt ist, der krank ist oder ansteckende (Kinder-) Krankheiten aufweist.

Temperatur

Ein Frühgeborenes kann seine Temperatur nicht gut halten. Auf der NICU oder in der Couveuse wird daher die Temperatur gemessen und ggf. zusätzliche Wärme hinzugefügt.

Andere Probleme

Gelbsucht, die Leber ist noch nicht reif und kann die Menge an Billirubin im Blut noch nicht verarbeiten. Wenn Sie das Frühchen unter eine blaue Lampe stellen, wird der Billirubin ggf. noch abgesenkt und die gelbe Farbe verschwindet.

Wachstumsretardierung: Kinder, die zu früh geboren werden, sind natürlich klein. Sie sehen oft, dass das Wachstum im ersten Jahr noch hinterherhängt.

Die Muskelspannung ist niedriger, die Muskelspannung einer Frühgeburt ist oft niedriger als die eines Kindes, das rechtzeitig geboren wird.

Die Geschlechtsorgane sind bei Frühgeborenen noch nicht vollständig ausgebildet. Zum Beispiel sind die Hoden von Jungen oft noch nicht heruntergekommen.

Die Haut ist dünn, fast durchsichtig und Ihr Kind hat oft keine Fettansammlung.

Überwachen

Ein Frühgeborenes liegt oft auf vielen Tuben und auf einem Monitor. Der Monitor überwacht kontinuierlich die Atmung, die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Temperatur und zeigt bei Bedarf Warnmeldungen an. Ihr Kind erhält die bestmögliche Betreuung auf der NICU und der Inkubatorabteilung. Obwohl all diese Drähte und Schläuche bei einem so kleinen Kind sehr beängstigend aussehen, ist es schön zu wissen, dass Ihr Kind genau beobachtet wird.

Adhäsion vorzeitig

Wenn Sie normalerweise sofort nach der Geburt mit dem Bonding-Vorgang beginnen, indem Sie Ihr Kind direkt bei sich platzieren und trinken lassen, ist dies bei Frühgeborenen oft nicht möglich. In der Regel geht es vorrangig um die richtige Betreuung Ihres Kindes, und es wird zunächst sichergestellt, dass es möglichst stabil zur richtigen Abteilung geht. Aber so schnell wie möglich wird mit dem Einpacken mit dem Vater und / oder der Mutter begonnen. Wenn die Situation stabil genug ist, wird Ihr Baby nur in Windeln auf die nackte Brust gelegt. Dann sind Sie mit einer Decke bedeckt.
Der Zweck ist äußerst wichtig für den Bindungsprozess und das Wachstum Ihres Kindes. Darüber hinaus kann Ihr Kind die Körpertemperatur oft besser halten, was die Produktion von Muttermilch fördert. Der Zweck ist sowohl für das Baby als auch für die Eltern gut. Während des Spülens wird Oxytocin freigesetzt. Ein Hormon, das für Bindungen und positive Gefühle sorgt.

Darüber hinaus ist das Einkuscheln oft sehr schön, denn im Moment ist dies tatsächlich das einzige (und beste), das Sie Ihrem Baby geben können.

Fütterung

Häufig ist es noch nicht möglich, die Muttermilch direkt von der Brust trinken zu lassen. Aber im Krankenhaus wird alles getan, um Sie dabei zu unterstützen. Im ersten Institut beginnen Sie mit Flaschen und mit Hilfe eines Stillberaters wird Ihr Kind, wenn es körperlich fertig ist, auch auf die Brust gelegt. Dafür muss Ihr Kind einen guten Saug- und Schluckreflex entwickelt haben. Wenn das Stillen nicht erfolgreich ist, kann manchmal Spendermilch oder ein Ersatz verwendet werden.

Vorzeitige Kleidung

Zu Beginn trägt Ihr Kind noch keine Kleidung. Alles ist zu groß und oft ist es zu anstrengend, Ihr Kind an- und auszuziehen. Sobald Ihr Kind etwas größer ist, weist der Krankenpfleger oft darauf hin, dass Sie Ihre Kleidung mitnehmen können. Kleidung ohne störende Kanten, während der Monitor noch angeschlossen werden kann, ist das Beste. Es gibt eine ständig wachsende Auswahl an vorzeitiger Kleidung. Siehe zum Beispiel unseren Overall. Dieser kann sich vollständig öffnen, so dass Sie Ihr Kind so wenig wie möglich belasten müssen und die Tasten den Monitor angeschlossen halten können.

Ein Krankenhaus in der Nachbarschaft

Nur wenige Krankenhäuser verfügen über eine NICU. Oft sind Sie mit Ihrem Kind für eine Weile nicht zu Hause. Sobald Ihr Baby stabil genug ist und die richtigen Bedingungen erfüllt, werden Sie in ein Krankenhaus in der Nachbarschaft gebracht. Aufregend, aber auch sehr nett, um wieder in der Nähe der Familie zu sein. Eine Versetzung erfolgt immer mit einem Rettungswagen.

Und wann nach Hause?

Nach Hause zu gehen ist natürlich sehr schön. Aber auch sehr aufregend. Denn plötzlich haben Sie Ihr kleines Kind, das 24 Stunden am Tag zu Hause beobachtet wurde. Manchmal haben Sie noch Anspruch auf ein bisschen Pflege. Das ist schön, wenn Sie sich zu Hause mit Ihrem Kind sicherer fühlen.
In der Regel erfolgt die Entlassung, wenn Ihr Kind völlig stabil ist und um den Stichtag herum ist. Manchmal etwas früher, manchmal etwas später.

Arbeiten Sie weiter am Verbindungsprozess

Zu Hause geht es natürlich weiter mit der Bindung. Wenn Ihr Kind zu früh geboren wird, war Ihr Start anders, als Sie es sich vorgestellt hatten. Obwohl das innige kuscheln natürlich bereits zur Bindung beigetragen hat, geht dies natürlich auch Zuhause. Sie können selbst einige Dinge tun, um dies positiv zu machen:

Gehen Sie mit Beutel nach Hause, wie Sie es vom Krankenhaus gewohnt sind.

Sie können Ihr Kind tragen, so dass Ihr Kind die Vorteile des engen Kontakts noch mehr genießen kann.

Hören Sie zu und schauen Sie sich die Signale Ihres Kindes genau an, damit Sie Ihr Kind besser kennenlernen und bei Bedarf Sicherheit für Ihr Kind entwickeln.

Tragen einer Frühgeburt in einem Tragetuch oder in einer Tragehilfe

Ein Frühgeborenes kann in einem Tuch getragen werden, sobald es stabil genug ist. Einige Krankenhäuser kennen sich aus und können dabei helfen. Aber oft fangen Sie damit zu Hause an. Für Frühgeborene wird immer ein dünneres, welches gewebtes Tragetuch empfohlen. Ein elastisches Tragetuch gibt oft zu wenig Halt und die Tragehilfen sind oft zu groß. Ein gewebtes Tragetuch gibt Ihrem Kind die richtige Unterstützung, wenn Sie es richtig binden.

Wir raten, immer einen erfahrenen Trageberater/in um Hilfe zu bitten. Diese kann Ihnen Bindeweisen zeigen und dafür sorgen, dass Sie Ihr Baby sicher und mit der richtigen Unterstützung tragen.

Es gibt gewebte Tragetücher die für Frühchen geeignet sind. Diese sind schmaler als ein normales Tragetuch. Dadurch wird weniger Stoff als bei einem breiteren Tuch benötigt. Dies gilt für sehr kleine Babys bis zur Konfektionsgröße 62. Danach ist das Tuch zu eng.

Hat Ihr Kind bereits Größe 44, wenn Sie anfangen zu tragen? Dann können Sie ein gewebtes Tragetuch wählen. Die Tragetücher aus unserer Essentials-Lini sind superweich und nicht zu dick (225 g / m2) und eignen sich sehr gut zum Tragen eines Frühgeborenen.

Ist Dysmatur das Gleiche wie Frühgeburt?

Sie hören nicht so viel über Babys, die dysmatuur geboren wurden. Manchmal denken die Leute, dass es das Gleiche ist wie zu früh geboren. Das stimmt aber nicht. Frühgeburt bedeutet, dass ein Kind früher geboren wird als erwartet. Dysmatur bedeutet, dass ein Kind mit einem geringeren Gewicht geboren wird, als Sie dies im Gestationsalter erwarten würden. Dies bedeutet einfach, dass ein Kind zu klein ist.

Es ist möglich, dass ein aus Dysmatur geborenes Baby noch nicht voll ausgereift ist und dass Sie dieselben Probleme wie ein Frühgeborenes haben. Zum Beispiel ist der Kopf relativ groß und schwer, der Bauch ist oft dünn, das Baby hat immer noch wenig Körperfett, so dass die Temperatur schwieriger zu halten ist und Ihr Kind unruhiger oder hungriger sein kann. Sogar mit Dysmatuur geborene Kinder können sehr hilfreich sein, um die Signale, die Ihr Kind gibt, zu erkennen, zu tragen und daran teilzunehmen.

Es kommt auch vor, dass ein Frühgeborenes in seiner Entwicklung vermindert ist.

Unterstützung

Ein Frühgeborenes ist sehr intensiv. Sie fühlen sich oft plötzlich überrumpelt. Sowohl das Baby als auch Sie waren noch nicht bereit. Nach der Geburt ist es wichtig, auch über Ihre körperliche Genesung nachzudenken.

Geistig kommt der Schlag manchmal nur, wenn Sie zu Hause sind. Dann müssen Sie noch mit der Verarbeitung des Geschehens beginnen. Es ist schön, wenn Sie Leute in Ihrer Nähe haben, die Sie bestenfalls um Hilfe bitten können oder jemanden zum Reden haben.




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